Case
Triumph | Wie eine Marke triumphiert
Für den europaweiten Marken-Relaunch der britischen Motorrad-Kultmarke Triumph haben wir die Presse besonders stark eingebunden. Denn die bisherige Positionierung des Unternehmens verfehlte massiv den Markenkern. Zudem galt es, hartnäckige Vorurteile aus dem Weg zu räumen.
- Aktive Einbindung der Presse
- Exklusive Pressereise für Top-Redakteur:innen
- Image in den Medien und der Öffentlichkeit deutlich verbessert
Erlebnisse, die die Wahrnehmung prägen
Entlang unserer ausgeklügelten Markenstrategie haben wir zunächst ausgewählten Journalist:innen brandneue Triumph-Motorräder eine Woche zur Probefahrt überlassen. Top-Redakteur:innen erhielten dann eine Einladung zu einem exklusiven Triumph-Event: ein privates Rennwochenende auf der Isle of Man. Aus diesem Teilnehmerkreis entwickelten wir Gesprächsrunden, sogenannte Focus Groups, in denen die Pressevertreter:innen im Rahmen der Modellentwicklung sogar eigene Ideen einbringen konnten.
Das Ergebnis spricht für sich: Triumph verzeichnete nach nur zwei Jahren in Deutschland einen Marktanteil von fast 4 Prozent in der Klasse über 750 ccm. Außerdem konnten wir den Tenor der Testberichte in allen wichtigen Fachmedien nachhaltig verbessern.