Case

AuGaLa | Den Ausbildungsmarkt abflücken

Berufsbild Landschaftsgärtner:in? Kein Interesse – keine Bewerbung. Viele Ausbildungsplätze blieben damals unbesetzt. Um wieder mehr junge Menschen für den Beruf zu begeistern, wendete sich das Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (AuGaLa) an unsere Kommunikationsprofis. Wir haben das Image des Berufsbildes deutschlandweit deutlich gestärkt und damit den Boden für besonders hohes Interesse unter den Nachwuchskräften bereitet.

  • Employer Branding erhöht Interesse am Beruf
  • Kampagne für Nachwuchskräfte zündet
  • Neues Heldenimage schafft Awareness
referenz augala
augala referenz pr

Frischer Wind fürs Berufsbild

Dazu entwickelten wir eine moderne Azubi-Kampagne mit direkter Ansprache, frischer Didaktik sowie einer heroischen und aufmerksamkeitsstarken Bildwelt. Alles konsequent auf die junge Zielgruppe und die für sie charakteristische Mediennutzung ausgerichtet.

Die insgesamt sieben Kampagnenmotive hielten Einzug in ein umfangreiches Handbuch, das unterschiedlichste Einsätze im Personalmarketing – von Messeständen über Digital-Anzeigen bis hin zu Give-aways – durchspielte. Die einzelnen Betriebe konnten die Motive auf ihren Bedarf individualisieren und im Rahmen eigener Recruiting- und HR-Maßnahmen schnell einsetzen.

augala referenz