Startseite | Referenzen | Standard Life

Case

Standard Life | Wir erzeugen echte Ankerthemen

Der naheliegendste Weg ist nicht immer der beste. Das musste auch der größte britische Lebensversicherer Standard Life schnell erkennen, als er den Sprung auf den ohnehin als schwierig geltenden deutschen Versicherungsmarkt wagte. Allein der gute Ruf im eigenen Land sollte dem Unternehmen in Deutschland als Türöffner dienen. Unsere Marktforschung stellte hingegen in Tiefeninterviews mit der Endzielgruppe fest: 36 Prozent der Deutschen würden grundsätzlich keine Lebensversicherung bei einem britischen Anbieter abschließen. Das Vertrauen in die Wertigkeit des Produkts fehlte. Nicht gerade ideale Voraussetzungen für den Markteintritt einer Marke, die mit „Standard“ im Namen nach außen zudem wenig beeindruckend wirkte.

  • Content Creation für B2B und B2C
  • Tiefenanalyse offenbart wichtiges Ankerthema
  • „Leise“ Fach-PR-Kampagne trifft ins Schwarze
Referenz Standard Life Makler
Referenz Standard Life Magazin

Erstaunliche Tiefenanalyse

Im Rahmen weiterer Analysen und Gespräche mit Makler:innen kam dann ein Ansatz zutage, der selbst die Versicherungsexpert:innen überraschte: Denn kaum jemand in Deutschland – auch nicht die Fachpresse – wusste zu diesem Zeitpunkt, dass auch Versicherer genauso wie Banken und Länder geratet werden und dass keine einzige deutsche Versicherung ein AAA-Rating, also die Bestnote, vorweisen konnte. Standard Life aber schon.

Wunden Punkt erkannt

Diese Achillesferse des Marktes war der Ausgangspunkt für eine „leise“ Fach-PR-Kampagne, die das Thema Wertigkeit in den Fokus stellte. Denn noch bevor der Name Standard Life überhaupt fiel, sprachen wir mit den Medien über das Thema Rating. Auf die Rückfrage der Journalist:innen, welche Versicherung denn AAA-geratet sei, kam dann Standard Life ins Spiel. Die Fachmedien überschlugen sich und brachten das Thema weit nach vorn. Die Publikumskampagne, die nahtlos anschloss, griff hingegen das Thema Vertrauen auf und stellte – anders als zu dieser Zeit üblich – die Sorgen und Nöte der Zielgruppe in den Fokus. Mit einem Resultat, das sich sehen lassen kann: Das Handelsblatt titulierte die Kampagne als erfolgreichste Einführung einer Lebensversicherung. Die Marke Standard Life wurde dank unserer Strategie zum psychologischen Marktführer und steht jetzt in Deutschland für Finanzstärke und langfristige Zuverlässigkeit. Public Affairs und die Counterpart Group begleiteten den Kunden bis zum Vorstandswechsel 16 Jahre lang als Leadagentur.

Referenz Standard Life