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Sonnen Bassermann | Verjüngung einer Traditionsmarke mit Biss

Konservenhersteller Sonnen Bassermann war zwar schon für seine Eintöpfe bekannt, galt aber bei jüngeren eher als unsexy. Die Kernkäuferschaft bestand hauptsächlich aus Personen im Alter 60+. Eine andere Strategie musste her, um die Käuferschicht zu verjüngen.

  • Verjüngung des angestaubten Markenimages
  • Social-Media-Kampagne öffnet neue Wege für altes Produkt
  • Mix aus organischen Beiträgen, Social Ads und Retargeting punktet
Referenz Sonnen Bassermann
Referenz Sonnen Bassermann Smartphone

Social-Media-Strategie zum aktiven Fanaufbau

Public Affairs, die PR-Unit der Counterpart Group, entstaubte das Image der Marke deutlich und brachte Sonnen Bassermann damit tief in die Köpfe, Herzen – und Mägen – der neuen, deutlich jüngeren Zielgruppe. Dazu bedienten wir uns einer umfangreichen Social-Media-Kampagne, die auf einer detaillierten Analyse von Marke und Wettbewerb fußte.

Zu Beginn der Arbeiten haben wir dazu vier Personas entwickelt, die die neu definierte Zielgruppe repräsentierten. Auf dieser Basis entstanden individuelle Content Pieces. Da geeignetes Bildmaterial fehlte, inszenierten wir die Suppen und Eintöpfe im eigenen Fotostudio neu. Atmosphärische Bilder, auffällige Stop-Motion-Animationen, eigene Rezepte und Rezeptvideos bildeten einen abwechslungsreichen Content-Mix, der der Marke einen frischen, modernen Look verlieh.

Neuer Social-Media-Mix erreichte die Zielgruppe

Erstmals in der Geschichte von Sonnen Bassermann gewann das Unternehmen Fans über die sozialen Medien. Um schnell eine große Reichweite zu erzielen, kombinierten wir starke organische Beiträge mit Social Ads, die in Form von Dark Posts und mehrstufigen Retargeting-Kampagnen zusätzlich für Aufmerksamkeit sorgten.

Allein im ersten Jahr der Zusammenarbeit erreichten wir via Facebook und Instagram mehr als 14,5 Millionen Menschen. Über 8.500 Personen konnten wir dazu bewegen, Sonnen Bassermann dauerhaft zu folgen – ein Großteil von ihnen ist im Alter von 25 bis 54 Jahren.

Das Erfolgsrezept für dauerhafte Fanbindung in Social Media

Die langfristige PR-Strategie umfasste kontinuierliche Interaktionen mit der neuen Zielgruppe, um die Markenbindung zu stärken. Regelmäßige Updates, saisonale Kampagnen und gezielte Aktionen sorgten dafür, dass Sonnen Bassermann im Gespräch blieb und das jüngere Publikum dauerhaft an sich binden konnte. Durch die Kombination aus kreativen Inhalten und gezieltem Einsatz von Social Ads wurde das angestaubte Image durch uns erfolgreich verjüngt und die Marke Sonnen Bassermann neu positioniert.

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