Der Start von etwas Großem – PR-Beratung mit Public Affairs

Der Start von etwas Großem – PR-Beratung mit Public Affairs

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PR-Beratung heißt, zuhören

Tue Gutes und rede darüber. Dieser bekannte Satz wird oft als Definition von Public Relations bezeichnet. Doch wenn wir ehrlich sind, stimmt er nicht ganz. Denn Reden allein hilft nicht weiter, wenn die Botschaften, die man mitteilen möchte, nicht von den richtigen Personen beziehungsweise Zielgruppen gehört werden und im schlimmsten Fall einfach verpuffen.

Zu Beginn jeder Zusammenarbeit ist es uns darum wichtig, Fragen zu stellen und mit Ihnen gemeinsam herauszufinden, was genau Sie benötigen, um Ihre Zielgruppe auch wirklich zu erreichen. Es kann allerdings sein, dass das nicht das ist, was Sie zunächst erwarten. Viele Kund:innen, die auf uns zukommen, haben bereits konkrete Vorstellungen, welche Public-Relations-Maßnahmen sie mit uns umsetzen wollen. Doch Achtung: Das ist eigentlich schon ein Schritt zu weit. Erzählen Sie Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater lieber in einem gemeinsamen Starter-Termin – bei uns in Köln, bei Ihnen vor Ort oder auch virtuell –, welche individuellen Themen, Kommunikationsziele und welchen aktuellen Bedarf Sie haben. Nur so gelingt eine erfolgreiche Kommunikationsberatung.

PR-Beratung

Wir finden den Weg zu Ihren Erfolgsgeschichten

Vielleicht ist Ihr Image angestaubt, Ihre Zielgruppe kennt Sie nicht oder Sie Ihre Zielgruppe nicht, Leads und Umsatz sind, gelinde gesagt, ausbaufähig oder die Reputation Ihrer Marke ist akut bedroht. Eventuell planen Sie auch, Ihr Unternehmen bald an die nächste Generation der Familie zu übergeben und wollen Ihre Mitarbeitenden auf diese große Veränderung einschwören. Mit einer Pressemitteilung ist es da nicht getan. Lassen Sie uns im Rahmen der PR-Beratung gemeinsam diskutieren, welcher Weg hier für Sie der richtige ist. Unsere erfahrenen Planer:innen leiten daraus eine detaillierte Kommunikationsstrategie ab, die wirklich zündet und langfristig nachwirkt. Unsere Arbeit strukturieren wir stets nach dem Pareto-Prinzip, um für Sie garantiert das beste Ergebnis zu erzielen.

Case

Standard Life

Wir graben uns tief in Ihre Themen. Das beweist der Kunden-Case für Standard Life. Unsere Tiefenanalyse im Rahmen der PR-Beratung und Gespräche mit Versicherungsmakler:innen legten eine Schwachstelle des Marktes frei, die alle verblüffte – ein kommunikativer Hebel, den wir erfolgreich genutzt haben.

Referenz Standard Life Makler

Wir nehmen uns Zeit für Sie. Entdecken Sie, was möglich ist. Vereinbaren Sie jetzt per E-Mail einen unverbindlichen Starter-Termin.

Public Affairs ist mehr als nur PR

Wir von Public Affairs bezeichnen uns und die Kolleg:innen der Counterpart Group gerne als „Unternehmensberatung light“. Aber nicht, weil wir die Beratung und Kommunikation auf die leichte Schulter nehmen. Das Gegenteil ist der Fall: Uns ist ein ganzheitlicher Ansatz enorm wichtig. Dafür blicken wir für Sie über den Tellerrand klassischer Pressearbeit hinaus und verzahnen geschickt den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit mit den Möglichkeiten von (Online-)Werbung und Markenentwicklung. Auch das zeichnet Kommunikationsberatung, so wie wir sie bei Public Affairs verstehen, aus.

Die 4 Schritte guter PR-Beratung

  1. Wir hören zu, ergründen den Ist-Zustand und hinterfragen Strukturen.
  2. Wir analysieren Ihre Zielgruppe und schärfen sie, wenn nötig.
  3. Wir geben eine klare Handlungsempfehlung – auch über klassische PR hinaus.
  4. Wir fragen uns immer, ob es noch einen besseren Weg der Kommunikation gibt.

Sie sind gespannt, was wir Ihnen raten würden? Schreiben Sie uns per E-Mail.

FAQ – oder was Sie schon immer über PR-Beratung wissen wollten

Unsere Agentur Public Affairs hat die geballte Expertise aus knapp 30 Jahren Erfahrung am Markt. Im Laufe der Jahre haben wir schon viele Agenturen kommen und gehen sehen. Was wir anders machen? Wir verfolgen eine ganzheitliche, strategische Konzeption, die auf Qualität und langfristigen Erfolg ausgerichtet ist. Unternehmensblog, PR-Kampagnen, Podcasts oder Pressemitteilungen, wir schaffen Medienarbeit, die das Branding über alle Kanäle hinweg vereint und beflügelt.

Dies messen wir nicht anhand altmodischer Kennzahlen wie dem Medienäquivalenzwert. Denn er sagt nichts über die Qualität von Berichterstattung und Kommunikation aus. Unsere Messlatte hängt höher: Wir setzen uns zum Ziel, unsere Kundenunternehmen strategisch fest am Markt zu verankern und sie zum psychologischen Marktführer ihrer Branche zu pushen. Erfahren Sie hier mehr über uns als Agentur.

PR-Beratung, auch Kommunikationsberatung genannt, kann den strategischen Grundstein für eine ausgefeilte PR-Strategie oder für zielgerichtete PR-Maßnahmen legen – je nachdem, was Sie und Ihr Unternehmen benötigen, um Ihre Kommunikationsziele sicher zu erreichen.

Die Gründe, sich an eine PR-Beratung wie Public Affairs aus Köln zu wenden, können ganz unterschiedlich sein. Doch am Anfang steht immer eines: die Analyse der Art des Bedarfs. Denn manchmal kommen Kund:innen mit genauen Vorstellungen zu uns, was sie benötigen. Im intensiven Gespräch mit unseren PR-Profis kristallisieren sich dann aber ganz andere Aufgaben heraus.

Unser Rat: Bleiben Sie offen, auch wenn Ihnen bereits konkrete Inhalte vorschweben. Erzählen Sie uns lieber von Ihren Pain Points, Ihren Wünschen und den individuellen Herausforderungen, vor denen Sie und Ihr Unternehmen geradestehen. So ermitteln wir den wirklichen Bedarf neu und leiten dann alle weiteren Schritte ab, hin zu einer passenden PR-Strategie.

Erfahren Sie mehr über PR-Strategien aus der Feder von Public Affairs.

Eine effektive PR- beziehungsweise Kommunikationsberatung basiert auf Vertrauen, ist stark kollaborativ und passt sich stetig den sich ändernden Bedürfnissen des auftraggebenden Unternehmens und den äußeren Umständen, die auf das Unternehmen einwirken, an.

Zugrunde liegt eine einfache Systematik:

  1. Starter-Termin: Alles beginnt typischerweise mit einem Erstgespräch, in dem wir mit Ihnen spezifische Kommunikationsziele, Zielgruppen und Kernbotschaften diskutieren. Was funktioniert bisher gut? Was funktioniert (noch) nicht? An welcher Stelle gibt es Pain Points?
  2. Ist-Analyse: Um ein klares Verständnis des Markts, der Zielgruppen und der aktuellen Positionierung Ihres Unternehmens zu erhalten, führen wir eine umfassende Situationsanalyse durch. Wir bewerten zudem all Ihre bisherigen Kommunikationsaktivitäten.
  3. Strategisches Vorgehen: Von diesem Punkt aus geht es häufig in eine konkrete Strategieentwicklung und Kampagnenumsetzung. Doch auch Medientrainings und Kommunikationscoachings gehören zum Aufgabenspektrum unserer PR-Berater:innen.
  4. Einmal ist keinmal: PR- und Kommunikationsberatung ist nicht mit einem Mal erledigt. Sie ist vielmehr ein Prozess, bei dem wir Sie kontinuierlich dabei unterstützen, sich erfolgreich zu entwickeln. Dabei können Sie sicher sein: Wir von Public Affairs bleiben fest an Ihrer Seite und sind in jeder Situation für Sie ansprechbar. Versprochen!

PR-Beratung und PR-Strategie sind eng miteinander verwobene, aber doch ganz verschiedene Bereiche von Public Relations.

PR-Beratung gibt nach einer Analyse der Ist-Situation fachkundige Ratschläge und bietet auch laufende Unterstützung bei der Marken-Kommunikation sowie in Medien- und PR-Angelegenheiten. PR-Strategie bezeichnet hingegen den konkreten Plan, wie man die definierten PR-Ziele erreichen kann. Dieser Plan entwickelt sich meist auf Basis des in der Beratung ermittelten, konkreten Bedarfs für das Projekt und ist langfristig ausgerichtet.

Die digitale Kommunikation spielt eine wesentliche Rolle in der Öffentlichkeit, und daher natürlich auch in der modernen PR-Beratung. Die bloße Präsenz in der traditionellen Presse reicht nicht mehr aus. Wer hier nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

Digitale Kanäle stellen eine Chance für Unternehmen dar, schnell ein starkes Netzwerk aufzubauen und breiteres Publikum anzusprechen. Ihre Botschaften erreichen einen größeren Personenkreis, sodass sie ihre Markenbekanntheit steigern und zügig neue Märkte erschließen können. Zudem bietet digitales Marketing interessante Targeting- und Retargeting-Optionen, die dabei helfen, die Zielgruppe noch klarer abzugrenzen und die Streuverluste damit auf ein Minimum zu reduzieren.

Soziale Medien und andere digitale Plattformen ermöglichen zudem eine direkte und zeitnahe Interaktion mit der eigenen Zielgruppe. Unternehmen erhalten hier oft unmittelbares Feedback und können auf Kommentare oder Anfragen sofort reagieren. Gut gemacht, tragen Soziale Medien aktiv zu Image, Kundenbindung und Vertrauensbildung bei. Jedoch kann der Schuss auch gewaltig nach hinten losgehen. Achten Sie daher darauf, dass Ihre Social-Media-Profile kontinuierlich gepflegt werden und Sie Ihren Follower:innen regelmäßig neuen Content bieten.