Startseite | Referenzen | Art-Invest Real Estate | AIRE Smart Lab

Case

Art-Invest Real Estate | Pressekonferenz zur Zukunft der Immobilien

In seinem AIRE Smart Lab zeigt Immobilienentwickler Art-Invest Real Estate, wie Gebäude in Zukunft aussehen können und welchen Mehrwert intelligente Immobilien schaffen. Zur Eröffnung dieses innovativen Showrooms war es die Aufgabe unserer PR-Profis, das Thema stark in den Medien zu besetzen. Da es hier vor allem darauf ankam, das AIRE Smart Lab erlebbar zu machen, nutzen wir als Instrument der Pressearbeit eine Pressekonferenz.

  • Organisation und Durchführung einer Pressekonferenz
  • Demonstration neuartiger Tools lockt Journalist:innen
  • Get-together erzeugt gewünschtes Medienecho
AIRE Referenz MAG
AIRE Smart Lab

Exklusive Live-Demo lockte die Presse

Schon in der Presse-Einladung weckten wir die Neugier auf eine spannende Live-Demonstration der neuartigen Tools und auf ein Get-together mit den Expert:innen der Art-Invest Real Estate. So gelang es uns, die wichtigen Fachjournalist:innen sowie Vertreter:innen der Lokalpresse für die Pressekonferenz zu gewinnen. Am Tag der Veranstaltung waren wir vor Ort präsent und standen sowohl den Journalist:innen als auch unserem Kunden als Ansprechpersonen zur Seite. Die dazugehörige Pressemitteilung griffen zudem viele Medien auf, die nicht bei der Pressekonferenz live dabei waren.

Über das Erlebnis zur Erkenntnis

Zusätzlich nutzten wir die Gelegenheit, die vielfältigen Anwendungsfälle und technologischen Innovationen des AIRE Smart Lab vorzuführen. Das smarte Labor der Art-Invest Real Estate ist eine Test- und Demonstrationsplattform für intelligente und nutzerorientierte Gebäudetechnologien. Hierbei werden unter anderem Möglichkeiten getestet, die die Energieeffizienz eines Gebäudes verbessern, die Flächennutzung optimieren und die Betriebskosten senken. Das Ziel des AIRE Smart Labs ist es, bisher isolierte Insellösungen zu vernetzen und ein Gesamtangebot „Smart Building“ zu schaffen, das auf die Bedürfnisse und Ziele der jeweiligen Stakeholder:innen sowie auf die Immobilie zugeschnitten ist​. Die Funktionen der Plattform konnten von den Teilnehmer:innen der Pressekonferenz live getestet werden. So konnten wir die praktischen Vorteile und die Nutzerfreundlichkeit der Smart-Building-Technologie für die Journalist:innen greifbar machen.

Innovationskraft in die Öffentlichkeit getragen

Die Aktion erzielte das gewünschte große Medienecho. Mehrere Immobilienmagazine, die Kölnische Rundschau sowie die WDR-Lokalzeit berichteten ausführlich und sorgten so in kürzester Zeit für eine Reichweite von nahezu 2 Millionen Leser:innen und Zuschauer:innen. Zusammengefasst bedeutet das: Durch unsere PR-Expertise wurde die Innovationskraft der Art-Invest Real Estate und des AIRE Smart Labs in der öffentlichen Wahrnehmung verankert.

AIRE Smart Lab Ansicht