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Case

like2drive | Einer macht den Anfang

Auto-Abos sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als dessen Erfinder Fleetpool auf uns zukam, war das noch ganz anders. Unsere Kolleg:innen der Counterpart Group entwickelten zunächst ein Marken- und Kommunikationskonzept für die Zielgruppe onlineaffiner Privatkund:innen, die Flexibilität und Komfort schätzen. Das erklärte Ziel: das Auto-Abo klar gegen Leasing und weitere Finanzierungsalternativen abgrenzen. Unsere Kollegin:innen schufen angefangen vom Markennamen like2drive die gesamte Positionierung und verhalfen dem damaligen First Mover so zu seiner heutigen dominanten Stellung als Marktführer.

  • Erstes Auto-Abo für Privatkund:innen am Markt platzieren
  • Berichterstattung in reichweitenstarken Verbrauchermedien
  • Geballte Social-Media-Aktivitäten dienen als Verstärker

Es galt, die Markenwelt vollumfänglich zu konzipieren und das Angebot als attraktive Alternative zu bewährten Finanzierungsmodellen zu platzieren. Danach standen die Markteinführung und die Steigerung der Bekanntheit – auch mittels PR – auf der Kampagnen-Agenda.

Referenz Like2Drive
Referenz Like2Drive Auto

Unsere PR hat die Marke bei allen aufs Display gebracht

Jetzt zündeten wir von Public Affairs die intensive und zielgerichtete PR-Phase. Unsere Kommunikationsprofis brachten dazu like2drive in die wichtigsten deutschen Verbrauchermedien – in Web, Print und TV. Mehrere der bundesweit reichweitenstärksten Websites wie bild.de und computerbild.de sowie die renommierte VOX-Fernsehsendung TV auto mobil berichten redaktionell über das neue Angebot auf dem Automarkt. Die Gesamt-Reichweite betrug 170 Millionen. Allein den Fernsehbeitrag sahen knapp eine Million Zuschauer.

Flankiert von exklusiven Influencer-Kooperationen und geballten Social-Media-Aktivitäten machten wir das All-Inclusive-Auto-Abo innerhalb von nur sechs Monaten deutschlandweit bekannt.

Langfristige PR-Strategie für nachhaltigen Erfolg

Unsere PR-Strategie zielte aber nicht auf ein kleines Strohfeuer, sondern setzte auf Nachhaltigkeit und Langfristigkeit. Wir etablierten eine kontinuierliche Medienpräsenz durch regelmäßige Pressemitteilungen und exklusive Storys, die die Vorteile des Auto-Abos betonten. Das regelmäßige Feature von Erfolgsgeschichten zufriedener Kund:innen und innovativen Dienstleistungen half, das Vertrauen in like2drive über die Zeit immer weiter zu stärken.

Zusätzlich initiierten wir Partnerschaften mit bekannten Auto-Blogger:innen und YouTuber:innen, die das Auto-Abo-Erlebnis aus erster Hand in ihrer Community teilten. Diese Kooperationen boten den Follower:innen authentische Einblicke und involvierten eine breite Zielgruppe, die traditionell nur schwer über klassische Medien zu erreichen gewesen wäre.

Von 0 auf 280: Der Erfolg der PR-Maßnahmen in Zahlen

Die Summe der Maßnahmen entlang unserer PR-Strategie führte nicht nur zu einer enormen Steigerung der Markenbekanntheit, sondern auch zu einer nachhaltigen Etablierung von like2drive als führend im Bereich Auto-Abos für Privatkund:innen. Der Erfolg spiegelt sich in beeindruckenden Wachstumszahlen wider: Allein im ersten Jahr hat like2drive eine Umsatzsteigerung von 280 Prozent verzeichnet. Fleetpool konnte darüber hinaus in diesem Zeitraum als einziger Anbieter auf dem Markt ein positives Betriebsergebnis in Millionenhöhe erzielen. Unsere PR-Strategie hat zu diesem beeindruckenden Erfolg maßgeblich beigetragen.