Bitte scrollen

Startseite | Blog | „Dating“ im Agenturalltag: der Pitch

„Dating“ im Agenturalltag: der Pitch

Sie suchen eine (neue) PR-Agentur, sind sich aber nicht sicher, welches Public-Relations-Unternehmen für Sie das richtige ist? Mit einem Pitch finden Sie es heraus.

Denn ein Pitch ist ein strukturierter Auswahlprozess und typisch für die PR- und Werbebranche. Dieser Beitrag erklärt, was einen Agenturpitch ausmacht und wie Sie als Unternehmen vorgehen sollten, damit Sie die für Sie passende Agentur finden.

Was ist ein Agenturpitch?

Kurz und knapp: Ein Agenturpitch ist ein Verfahren, bei dem verschiedene PR-Agenturen ihre Ideen und Konzepte präsentieren, um den Auftrag für ein spezifisches Projekt oder eine Kampagne zu erhalten. Es ist eine Gelegenheit für Agenturen, ihr Können, ihre Kreativität und ihre strategische Denkweise unter Beweis zu stellen.

Gute Vorbereitung ist alles

Die Vorarbeiten zu einem Agenturpitch machen erst einmal Arbeit, sind aber unumgänglich, wenn Sie ein gutes Resultat erzielen wollen. Grundsätzlich gilt: Je detaillierter die Aufgabenstellung und die Beschreibung des eigenen Unternehmens, der Unternehmenswerte und -ziele, desto treffender und vergleichbarer ist das Ergebnis.

Sie sollten daher Ihre Ziele klar definieren, bevor Sie Agenturen einladen. Ein umfassendes Briefingdokument dient als Arbeitsleitfaden. Die Agenturen, die Sie später zu Ihrem Pitch einladen, werden darin möglichst detaillierte Informationen zum geplanten Projekt, den Zielen, die damit erreicht werden sollen, und den spezifischen Erwartungen des Auftraggebers – also Ihnen – finden. Seien Sie eindeutig in Ihren Aussagen. Und gewichten Sie möglichst schon hier Ihre Bewertungskriterien.

Harte und weiche Bewertungskriterien

Zur Bewertung kreativer Ideen und Leistungsbeschreibungen im Rahmen eines Agenturpitches gibt es neben dem Preis viele weitere, häufig sogar wichtigere Kriterien, die für Sie relevant sein könnten. Dazu zählen:

  • Kreativität und Originalität: Achten Sie auf kreative Ansätze und innovative Lösungen.
  • Strategische Tiefe: Beurteilen Sie, wie gut die Agentur Ihre Marke und Ihre Herausforderungen verstanden hat.
  • Chemie: Achten Sie auf eine gute Atmosphäre zwischen Ihrem Team und dem der Agentur.

Sie haben die Qual der Vorauswahl

Steht das Briefing, suchen Sie nach Agenturen, deren Expertise und Erfahrung grob zu Ihrem Projekt passen. Hier hilft häufig der Blick auf die jeweilige Agentur-Website. Achten Sie auf einen ausgewogenen Mix aus großen und kleinen, etablierten und aufstrebenden Agenturen. Sie werden überrascht sein, wie unterschiedlich die Herangehensweise verschiedener Agenturtypen sein kann.

Laden Sie die vorausgewählten Unternehmen dann zu Ihrem Pitch ein. Wichtig: Geben Sie allen dieselben Informationen und Chancen und setzen Sie realistische Fristen für die Vorbereitung und Präsentation der kreativen Ideen.

Wer bekommt den Zuschlag?

Sie haben anhand Ihrer gewählten Kriterien eine Entscheidung getroffen und sind sich sicher, mit welcher Agentur Sie eine Partnerschaft eingehen wollen? Klasse! Der Gewinner wird sich freuen, von Ihnen zu hören. Aber auch alle anderen Agenturen, die am Pitch teilgenommen haben, profitieren von einem konstruktiven Feedback. Nehmen Sie sich die Zeit und erklären Sie ihnen Ihre Entscheidung. Man wird es Ihnen danken.